Donnerstag, 3. Oktober 2013

So schnell kann´s gehen...

Da hab ich vor ein paar Wochen gerade noch die Partnerhandschuhe zur Hochzeit verschenkt und schon konnte ich für das liebe Paar gleich weiter nähen: Babyklamotten! :-)

In meiner Ottobre ist ein Schnittmuster für einen Baby-Overall, den ich schon immer total niedlich fand, aber leider ist mein eigener Ableger schon zu groß für Overalls. Also war hiermit die Gelegenheit gekommen, den Schnitt mal auszuprobieren. Nur zu dumm, dass ich die Anleitung nur bis zur Hälfte gelesen habe, bevor ich losgelegt hab... Bis dahin war nämlich noch alles gut verständlich und logisch. Aber danach! Oh man, das hat mich echt Nerven gekostet, ich hab nix kapiert... So hatte ich am Ende den Hosensaum an einem Bein auch falsch herum angenäht, musste alles nochmal abschneiden (waren zum Glück eh zu lang, die Beine) und hab alles dann so angenäht, wie ich es für richtig gehalten hab (und zwar ganz anders als die Ottobre das so vorgesehen hat), weil ich nix verstanden hab. Grrr...
Aber das Ergebnis fand ich dann doch ganz zufriedenstellend:

 
 
Naja, das Foto ist nur so mittel. Und man merkt mal wieder, das ich türkis mag, ne? :-)
Der Oberstoff ist Niki und innen ist überall ein türkis/weiß gestreifter Jersey. Der Ärmel- und Hosensaum war im Original anders gedacht. Ich wollte aber eigentlich gerne richtige Füße annähen, weil die kleinen Babys Socken immer so leicht verlieren. Für Füße hab ich aber keine Anleitung gefunden und hab mich alleine nicht getraut. Stattdessen hab ich hier eine tolle Anleitung für Umschlagbündchen gefunden. Die kann man entweder so lassen wie sie sind oder bei Bedarf einfach über die Füßchen drüber schlagen. Und weil das so super einfach und fix ging, hab ich das gleiche für die Ärmel auch gemacht.
 
Gewünscht hatte sich das beschenkte Baby einen Pucksack und deshalb hab ich den auch gleich noch genäht:
 

Ist der Affen-Jersey nicht großartig?! Innen ist er mit dickerem Sweatshirt-Stoff in hellgrau gefüttert und oben habe ich braune Bündchenware genommen. Die Anleitung für den Pucksack gab es hier. War ganz einfach zu nähen.

Bei den beiden Sachen hab ich meinen neuen Lieblingsstich an meiner Nähmaschine entdeckt: Den Überwendlingsstich! Ja, ich gebe zu, ich hatte noch nicht alle vorhandenen Stiche ausprobiert (obwohl ich das Ding schon seit ~15 Jahren besitze und es nur 16 Stück hat). Jedenfalls ist der Stich für dehnbare Stoffe super geeignet und ersetzt mir - bis auf weiteres - die Overlock bei solchen Arbeiten. Leider ist das Nähen damit ganz laaanngsam und man muss super aufpassen, dass man bloß nicht am Stoff zieht, damit er sich nicht zu sehr wellt. Naja, ich spare trotzdem weiter für die Overlock...


Ich glaube, jetzt ist es langsam aber mal wieder an der Zeit, dass ich was für mich selber nähe, nach so viel Verschenktem!!



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen