Montag, 11. November 2013

Und zum Dritten: Das Longsleeve

Und zum Dritten! Was in diesem Fall aber nicht "verkauft" bedeutet, denn ich geb die Overlock auf keinen Fall wieder her! :-)

Mein drittes Teil ist ein Kinder-Longsleeve. Ich habe vor einer Weile schon mal ein Longsleeve genäht (hier), damals noch mit normaler Nähmaschine, Zickzack-Stich und dreifachem Gradstich. Das ist zwar auch was geworden, aber die Nähte sind doch irgendwie gar nicht mit den Overlocknähten zu vergleichen. Und es ging jetzt einfach viel schneller.

Schnittmuster: Ottobre
Größe: 86
Stoff: Jersey mit Affenmuster, braune Bündchenware
Verschluss: Zwei Kam-Snaps an der Schulter

Dies war jetzt mein letztes Stück von dem süßen Affen-Jersey. Braune Bündchenware hatte ich auch noch und der Farbton passt zufällig perfekt zusammen.




Die untere Saumkante habe ich wieder mit der normalen Maschine und einer Zwillingsnadel genäht. Meine Overlock kann auch eine Flatlocknaht (also eine Naht, die dann nicht seitlich, sondern oben auf dem Stoff sitzt), aber dafür muss man den Stoff irgendwie umklappen, dann nähen und anschließend die beiden Hälften auseinanderziehen und die Naht damit flach ziehen. Das hab ich mir bei dem Shirt noch nicht zugetraut. Habe es mal an einem Rest versucht, aber dafür müssten die Fadenspannungen so exakt auf den jeweiligen Stoff eingestellt werden, damit dieses Auseinanderziehen funktioniert, das habe ich noch nicht zufriedenstellend hinbekommen. Ich muss noch so viel lernen...

Ich nehme gerne Tipps zum Thema Flatlock entgegen!! :-)

Mit dem Shirt verlinke ich mich jetzt noch eben auf "my kid wears".

Wünsche euch einen schönen Abend!


1 Kommentar:

  1. Anne, das ist mal wieder goldig! Die Affen sind der Hit. Den Stoff hab ich kürlich auch in Pink gesehen ;-). Und deine Nähkünste finde ich super!

    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen