Dienstag, 25. Juni 2013

Ein Traum in Rosa

In den letzten Tagen habe ich meinen ersten "Auftrag" genäht! Was so ein Blog doch alles bewirken kann, hat sich also schon gelohnt ;-)

Ich habe mich übrigens generell total gefreut über die vielen Klicks, nachdem ich für den Blog auf Facebook letztens mal ein wenig Werbung in eigener Sache gemacht habe. Und natürlich über die vielen lieben Kommentare, die mich auf unterschiedlichsten Wegen erreicht haben. Das spornt an!

Aber zurück zum Auftrag: Es ging darum ein Geburtstagsgeschenk für zwei kleine Zwillings-Mädels zu finden. Schnell stand fest, dass es zwei kleine Täschchen werden sollen, da "Frau" ja nie früh genug eine Tasche haben kann (natürlich auch mit 2 Jahren schon)! In meinen Stoff-Vorratskisten gab es bislang allerdings fast nur blau/türkis/braun/Jungsmuster/... Also durfte ich shoppen gehen und habe dann auch gleich zu richtigem Rosa gegriffen - wenn schon, denn schon! Richtig tolle Mädchen-Muster gab es irgendwie nicht, aber dafür habe ich dieses super niedliche Eulen-Webband gefunden. Goldig!



Sind sie nicht niedlich geworden?
Bei der Größe konnte ich gerade noch so mit der Nähmaschine hinein. Der Schnitt ist selbstgemacht, aber mal wieder in Anlehnung an eine größere Tasche aus einem Buch.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie den Zweien auch gefallen und in Zukunft das ein oder andere Spielzeug damit umher getragen wird.

Sonntag, 16. Juni 2013

Hugo auf Toast

Dieses Wochenende war das Wetter eindeutig zu schön um an der Nähmaschine zu sitzen. Deshalb gibt es heute mal etwas Kulinarisches.

Ich wollte schon immer mal irgendwas aus Holunderblüten machen, aber jedes Jahr bin ich entweder wieder drüber hinweggekommen, die Blütezeit war schon vorbei oder es war kein geeigneter Strauch in der Nähe. Aber gestern habe ich bei meinen Schwiegereltern im Garten endlich mal ein paar wunderhübsche Blüten mitgenommen und das hier gezaubert:


Holunderblütengelee
  • ~15 Holunderblüten-Dolden
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Liter Apfelsaft
  • 1kg Gelierzucker 1:1

Ich habe die Blüten vorsichtig geschüttelt, damit die Tierchen und Käfer verschwinden und dann alle nochmal genauestens untersucht, schließlich wollte ich keine Fleischbelage im Gelee. Dadurch habe ich mir dann aber das Waschen gespart, dann wäscht man auch nicht so viel von dem tollen Aroma mit raus. Dann habe ich die Blüten im Apfel- und Zitronensaft ertränkt und das ganze etwa 24 Stunden im Kühlschrank verschlossen ziehen lassen. Heute habe ich dann alles durch ein Tuch abgegossen und dann ganz normal Gelee daraus gekocht (3/4L Saft mit 1kg Gelierzucker 4 Min. kochen). Ich nehme eigentlich immer den 1:1 Gelierzucker, dann spart man sich die Konservierungsstoffe und außerdem ist Marmelade nun mal süß :-)

Die ganze Küche hat so wunderbar nach Holunderblüten gerochen! Und ich war überrascht, dass sie wirklich so stark durch schmecken und der Apfelsaft gar nicht so sehr überwiegt. Er gibt dem ganzen eine wunderbar fruchtige Note. Nur mit Wasser statt Saft geht es wohl auch, aber so fand ich es spannender. Ich habe übrigens naturtrüben Apfelsaft genommen, weil ich gerade keinen anderen da hatte. Beim Kochen ist er aber fast komplett klar geworden! Das Gelee sieht also trotzdem toll aus.

Und was soll ich sagen: Es schmeckt, wie Hugo auf Toast :-)
Bestimmt kann man auch einfach einen Löffel Gelee in einem Glas Sekt auflösen. Das versuche ich dann bei Gelegenheit mal... Prost!

Reisetasche

Wenn man´s genau nimmt, haben wir reichlich Koffer, Reisetaschen usw. Aber wenn wir unterwegs sind, hat der Kleinste immer das meiste Geraffel dabei und dafür wollte ich gerne eine schöne Reisetasche nähen. Grundlage war wieder mal das Buch "Tolle Taschen selbst genäht".


Den Dino-Stoff fand ich so niedlich! Innen ist die Tasche blau gefüttert, dazwischen komplett mit Vliseline und Volumenvlies bestückt und der Boden mit Decovil verstärkt. Schade finde ich dann immer, dass die meiste Arbeit bei so einem Werk ja gar nicht im Nähen besteht, sondern im Bügeln! Und ich hasse bügeln... Also erst mal alles zuschneiden und dann die vielen Vliese aufbügeln. Das Nähen selbst ging dann ganz gut, aber alles in allem ist es dann doch in einer Nachtschicht geendet... Ich wollte doch aber unbedingt fertig werden!

Die Reisetasche kam auch schon einmal zum Einsatz und sie ist wunderbar stabil und groß genug für viele kleine Babyklamotten.

If I had a Overlock...

... dann wäre das mit dem Jersey alles viel einfacher :(
Naja, zur Not geht es natürlich auch ohne. Wie hier bei dem Baby T-Shirt oder der Mütze. Von meinem tollen Streifenjersey ist nach dem Babybody nämlich noch so viel übrig geblieben, der sollte ja nicht ungenutzt bleiben.

 
Der Schnitt für das Shirt ist aus der 'Ottobre' 1/2013, da habe ich von einem Longsleeve einfach die Ärmel kürzer gemacht. Das mit der Bündchenware hat dieses Mal auch schon viel besser geklappt.
 
Die Babymütze ist nach eigenem Schnitt, in Anlehnung an ein gekauftes Exemplar. Die war wirklich schnell gemacht.
 
Bei beiden habe ich für die Abschlusskanten das erste Mal eine Zwillingsnadel verwendet. Das ging unerwartet gut, nur mit der Fadenspannung musste ich vorher etwas experimentieren. Und es ist etwas lästig, dass man dabei das gleiche Garn auf zwei Spulen braucht, aber da hab ich einfach etwas abgewickelt, war ja nur ein kurzes Stück. Mit einer Overlock wäre das alles natürlich noch viel professioneller...


Donnerstag, 13. Juni 2013

LKW-Plane

Vor einer Weile konnte ich ein Stück LKW-Plane ergattern (auf einer bekannten Versteigerungsplattform mit e ;-)). Ich hatte ja so meine Bedenken, aber mein schlichtes Nähmaschinchen ist tatsächlich damit fertig geworden.


Ok, die Nähte sind ziemlich unregelmäßig geworden, weil der "Stoff" super unregelmäßig transportiert wurde - ich musste ganz schön schieben. Aber: Ich habe nicht eine einzige Nadel abgebrochen und alles hält sicher zusammen. Der Schnitt ist selbstgemacht in Anlehnung an eine Tasche aus meinem Taschen-näh-Buch. Die Blume habe ich frei Hand genäht, was leichter ging als gedacht.  Es ist eine super Kosmetiktäschchen-Größe geworden und ich nehme sie seit dem immer wenn wir verreisen. Ich würde nicht garantieren, dass sie richtig wasserdicht ist, aber Wasserspritzer sind kein Problem.

Jetzt habe ich noch ca. 2 x 1m Plane übrig, was mache ich da bloß als nächstes draus??


Mein allererster Body

An Kleidung habe ich mich eigentlich noch nicht so richtig ran getraut beim Nähen. Naja, vor ewig vielen Jahren hab ich mir mal eine Cordhose genäht, aber das war so elendig aufwendig, dass ich es nie wieder gemacht habe...

Aber Baby-Klamotten wollte ich dann doch mal probieren - bei Babys lenkt die ganze Niedlichkeit ja auch prima von der ein oder anderen schiefen Naht ab ;-) Und da habe ich für den kleinen Mann hier im Haushalt im Netz ein super EBook gefunden! Schnabelina hat sogar eine super Video-Anleitung auf YouTube dafür.



Also saß ich dann da mit dem Laptop neben der Nähmaschine und hab immer ein kurzes Stück Video geguckt, Pause, ein bisschen genäht und dann wieder geguckt! Und siehe da, ein Body!


Das mit dem Bündchen und den Rundungen muss ich noch etwas üben (ist viel zu gewellt geworden), aber der Body passt super und ich bin immer ganz stolz, wenn ich ihn dem Würmchen anziehe. Jetzt im Sommer sollte ich wohl noch einmal eine Kurzarm-Version machen.


Mittwoch, 12. Juni 2013

Taschen für die Familie

Ich glaube, am aller liebsten nähe ich Taschen. Davon kann "Frau" ja auch nie genug haben und relativ schnell gehen sie auch noch.

Also habe ich zu den letzten Geburtstagen in der Familie selbstgenähte Taschen verschenkt.

Und um das ganze erst mal zu üben, hab ich mir selber auch eine geschenkt :-)


Die Beuteltasche kommt oft und immer wieder gerne beim Einkaufen zum Einsatz. Genäht habe ich nach der Anleitung für die Gretelies Tasche und habe dann noch eine kleine Blume aufgesetzt.

Und hier nun die Taschen für die Familie


Die Beuteltasche ist auch nach dem Gretelies-Schnitt gemacht (mit einem Amy Butler Stoff - viel zu teuer, aber ich fand ihn sooo schön!). Die andere ist aus einem Buch "Tolle Taschen selbst genäht - TOPP" und war recht aufwendig, weil komplett mit Vliseline und Volumenvlies gefüttert. Aber dadurch ist sie auch sehr stabil und hochwertig geworden.

Ist schon ein paar Monate her, dass die entstanden sind, aber so als erste Bilder im Blog doch ganz gut, oder? ;-)



Logo? Logo!!

Natürlich muss auch ein Logo her!
Viiiielen Dank an mein Schwesterchen für´s "basteln"!
Der Stoffhaase ist also geboren :)


Ich gebe zu, es kostet mich noch ganz schön viel Zeit herauszufinden, wie alles in Blogger so funktioniert... aber es wird langsam. Also weiter geht's!