Montag, 29. Juli 2013

Ideen für Bauernleinen?

Vor ein paar Tagen habe ich in einer Zeitschrift einen Artikel über eine Frau gelesen, die aus altem Leinen kleine Portemonnaies näht. Und da ist mir eingefallen, dass meine Mutter mir auch vor einer ganzen Weile mal einen ganzen Stoffballen handgewebtes Bauernleinen von meiner Oma gegeben hat. Das hatte ich schon wieder ganz vergessen!


 
 
 
Nur, was mache ich denn jetzt daraus?
Habt ihr Ideen für mich?
Welche anderen Stoffe könnte man gut damit kombinieren?
Freue mich über viele Vorschläge!
 
 
 

Windeltasche

Eigentlich war der Plan, letzte Woche eine Windeltasche als Geschenk für eine Freundin zu nähen, die sie in ein paar Wochen brauchen wird ;-) Ich hatte sogar schon ein Schnittmuster gemacht und mir lang und breit überlegt, wie groß, breit usw. die Tasche am perfektesten sein muss. Aber dann hat sie mir zufällig erzählt, dass sie sich vor kurzem auf DaWanda eine Windeltasche bestellt hat! Ts!!!
Tja, da musste ich mir dann von meinem perfekten Schnittmuster wohl oder übel eine eigene Tasche nähen ;-)




Die schönen Stoffe und das Webband hatte ich schon vor einer Weile mal bestellt und wollte schon lange mal etwas daraus nähen. Innen ist die Tasche mit Wachstuch gefüttert, so dass man sie auch mal auswischen kann. Außerdem gibt das Wachstuch prima Stabilität für die ganze Tasche. Und: Meine neuen Etiketten passen farblich ganz wunderbar dazu :-)
Ich verwende die Tasche momentan auch als Windeltasche für unterwegs, aber sie ist auch praktisch als ganz normale Kosmetiktasche oder sowas.

So, ich hoffe mal, besagte Freundin ärgert sich jetzt, dass sie keine so tolle Tasche bekommen wird und bestellt das nächste Mal beim mir ;-)



Sonntag, 28. Juli 2013

Johannisbeeren everywhere!

Dieses Wochenende waren wir bei heißestem Wetter mal wieder bei den Schwiegereltern im Garten. Es war wirklich entspannt, wir haben viel einfach im Schatten unter den Bäumen rumgelegen - herrlich!

Aber neben der ganzen Entspannung, wusste ich schon vorher, dass dort wieder Unmengen an Johannisbeeren - rote wie schwarze - reif sein würden und auf die Ernte warten. Nur, was macht man dann damit? Johannisbeergelee habe ich noch mehrere Gläser aus dem letzten Jahr, da ich das nur selten zum Frühstück esse, sondern höchstens mal zum Backen benutze. Für Kuchen war gerade auch nicht so die Verwendung da. Also hab ich alle meine Rezepte-Heftchen usw. durchforstet und habe dann was ganz neues ausprobiert: Johannisbeeressig und Cumberlandsauce!


 
Die Farben sind einfach toll, finde ich! Und geschmacklich ist beides auch super geworden.
 
Der Johannisbeeressig schmeckt leicht süßlich und schön fruchtig. Wir haben ihn auf Tomaten mit Rucola probiert, da hat der Rucola allerdings alles andere etwas überdeckt. Aber zu leichteren Blattsalaten passt der Essig bestimmt super, das werde ich demnächst mal testen. Ich habe für den Essig einfach 600ml Balsamico bianco, 300g Zucker, 1 Vanilleschote (das Mark und die ausgekratzte Schote) und 500g rote Johannisbeeren zusammen aufgekocht und etwa eine viertel Stunde langsam köcheln lassen. Dann wird das ganze durch ein Tuch gefiltert und warm in Flaschen gefüllt. Leider sind die zwei Flaschen nicht ganz voll geworden, aber wir haben ja eh gleich eine verwendet.
War wirklich einfach, allerdings habe ich zwischendurch so Kommentare wie "sei froh, dass du den Gestank nicht in deiner eigenen Küche hast" bekommen - und ich war wirklich froh ;-) Riecht halt alles sehr nach Essig beim Kochen.
 
Cumberlandsauce hatte ich vorher noch nie gegessen, aber das Rezept aus einem meiner Kochbücher klang spannend und es war halt etwas mit Johannisbeeren. Im Prinzip sind es Schalotten, Knoblauch, Ingwer, verschiedene Gewürze, Orangensaft, Zitronensaft, Rotwein, Zucker und dann eben schwarze und rote Johannisbeeren. Man kocht die Zutaten etwa 40 Minuten lang und füllt die Sauce dann heiß in Gläser. Sie schmeckt super intensiv, süßlich und sehr würzig und passt zu Wild, Geflügel und Leberpastete. Ich würde sagen, zu allem, zu dem man sonst auch Preiselbeermarmelade ist. Wenn jemand an dem genauen Rezept interessiert ist, schreibt mir einfach, dann schick ich es euch gerne.
 
Jedenfalls bin ich von beidem ganz begeistert und freue mich, mal etwas neues mit Johannisbeeren versucht zu haben.
 
Genäht wurde hier die letzten Tage auch, dazu gibt es morgen dann mehr!
 
Was macht ihr so alles aus Johannisbeeren??
 
 

Dienstag, 16. Juli 2013

Namensbänder

Bonsoir!

Fast drei Wochen war ich in Frankreich im Urlaub - daher ist in letzter Zeit hier auch nichts passiert. Es war sehr erholsam und ich habe eine laaaange Liste mit Dingen erstellt, die ich demnächst nähen möchte. Mal sehen, wie weit ich da so komme... Momentan ist das Wetter ja auch eigentlich viel zu schön, um an der Nähmaschine zu sitzen.

Zu Hause angekommen, hat mich dann aber gleich ein toller Brief erwartet: Meine Etiketten sind da!! Jippie!!


Die hatte ich kurz vor dem Urlaub noch bestellt. Hatte recht lange bei verschiedenen Anbietern im Netz hin und her probiert, mich dann aber doch für namensbaender.de entschieden - da gab es Türkis :-) Ich bin mit der Qualität auch sehr zufrieden, sie machen einen guten Eindruck. Mal sehen, wie sie sich vernähen lassen. Ich freue mich total darauf, dass ich meine Werke jetzt sozusagen markieren kann! Das werde ich die nächsten Tage gleich mal tun, es gab nämlich einen Folgeauftrag für ein rosa Täschchen ;-)

Genießt den lauen Sommerabend!