Mittwoch, 18. Dezember 2013

Vorweihnachtlicher Nähstress

Es ist ja nicht so, als würde hier an meiner Nähmaschine nichts passieren - nein!! Ich würde sogar soweit gehen, dass ich momentan im vorweihnachtlichen Näh-Stress bin :-)
Ihr seht davon nur hier auf dem Blog nichts, da es sich ja um Weihnachtsgeschenke handelt und die Beschenkten potenziell auch mal auf den Blog schauen. Also alles sehr geheim, geheim!

Aber der Stress ist schon meine eigene Schuld. Der gute Vorsatz dieses Jahr war nämlich: Jeder bekommt etwas Genähtes geschenkt. Oh, jetzt hab ich damit ja irgendwie auch schon was verraten, oder? Egal. Das kann sich die liebe Familie sicher eh schon denken. Es ist auch tatsächlich für jeden was dabei, außer für ein Familienmitglied. Da ist mir einfach nichts eingefallen...
Nach den Feiertagen werde ich meinen Berg an weihnachtlicher Produktion dann so nach und nach auch hier zeigen. Ihr könnt euch also schon mal darauf freuen :-)

In der Zwischenzeit kann ich euch heute aber schon einmal diese schöne Kindertasche zeigen. Sie ist zwar auch ein Weihnachtsgeschenk, aber für eine kleine Dame, die wohl noch keine Blogs liest.

 
 
Die Tasche habe ich im Auftrag von einer Freundin genäht. Der Schnitt ist eine Eigenkreation. Die Vorgabe dazu war, dass DIN A4 rein passen sollte (z.B. für Noten zum Musikunterricht) und die Tasche irgendwie verschlossen werden kann. Ich habe die Größe jetzt so gewählt, dass auch gerade so ein kleiner A4 Ordner hineinpasst und ich habe mich für eine Klappe mit Druckknopf als Verschluss entschieden (Kam Snaps). Hier gibt es zwei Knöpfe untereinander, damit die Tasche bei viel und auch bei wenig Inhalt sicher verschlossen ist. Nachdem ich dann lange überlegt habe, wie lang der Träger für ein Mädchen wohl sein muss, habe ich am Ende dann die verstellbare Variante genommen. Das hatte ich so mit den Schnallen zwar noch nie gemacht, hat aber super funktioniert.
 
Das Material ist Baumwollstoff komplett mit Volumenvlies gefüttert. Mir gefällt die Kombi aus Eulen und lila gemustertem Stoff (sieht in etwa aus wie kleine Kirschen) sehr gut. Innen ist die Tasche einfarbig lila. Außen habe ich den dunkellila Stoff dann noch mit Eulen-Webband bestückt. Eulen satt, sozusagen.
 
Nun hoffe ich, dass der Beschenkten die Tasche auch gefällt!
 
Ich wünsche euch jetzt schon mal schöne Weihnachten und ich mache mich jetzt ans Geschenke verpacken! :-)