Mittwoch, 8. Januar 2014

Genähte Geschenke: CD-Hülle

Meine Schwester hatte sich eine CD-Hülle / Tasche für´s Auto gewünscht, damit ihre CDs nicht immer lose im Auto rumfliegen.

Erst habe ich überlegt, ob ich eine komplett nähen könnte und die vielleicht mit Pappe dazwischen verstärken könnte. Aber das wäre wohl zu kompliziert geworden. Jetzt habe ich eine einfache, schlichte CD-Tasche gekauft und dafür eine Hülle genäht.

 
 
 
 
Das war eigentlich ganz einfach. Ich habe die Tasche offen auf den Stoff gelegt und drum rum gemalt (+ Nahtzugabe). Darauf habe ich dann noch ein Webband genäht. Dann habe ich den Umfang der offenen Tasche gemessen und in der Länge noch einen schmalen Streifen aus dem Stoff zugeschnitten. Den Streifen habe ich dann links auf links doppelt gelegt und ein dünnes Gummiband dazwischen gefasst. Dann habe ich den doppelten Streifen samt Gummiband rechts auf rechts einmal um das große Stoffstück genäht und am Ende eine kleine Öffnung gelassen.
 
Zum Schluss habe ich die Tasche auf den genähten Stoff gelegt und das Gummiband an beiden Enden fest zusammengezogen, bis sich die Hülle schön stramm um die Tasche gelegt hat. Jetzt noch das Gummiband zusammenknoten, nach innen etwas verstecken und schon ist alles fertig! Hat super funktioniert und das Ergebnis gefällt mir auch total gut.
 
Dies wäre - in etwas anderen Farben - sicher auch ein gutes Männergeschenk. Die Schwester hat sich aber auch gefreut :-)
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Das finde ich ein richtig schönes Geschenk!!! Endlich kommt da mal Farbe an so eine CD-Hülle. Deine Stoffe gefallen mir auch immer wieder!!! Lg. Doris

    AntwortenLöschen