Montag, 26. August 2013

GISHWHES - ein Rock mit Ohren

English version below!

Letzte Woche hatte ich einen ganz besonderen Auftrag von meiner Schwester. Sie hat bei GISHWHES mitgemacht. Hä??? Hab ich natürlich erst mal gefragt. Und dann hat sie mir versucht zu erklären, was das ist. Also für alle, die genau so unwissend sind wie ich es war: GISHWHES steht für "Greatest international scavenger hunt the world has ever seen" und das ist anscheinend eine internationale Schnitzeljagd, organisiert von einem Schauspieler, von dem ich noch nie was gehört hatte. Da wird man in Teams zu 15 Leuten zusammen gestellt, die auf der ganzen Welt verteilt sind, und man muss innerhalb von einer Woche möglichst viele von 150 sehr, sehr seltsamen Aufgaben erledigen. Meine Schwester hat sich also die ganze Woche echt merkwürdig verhalten :-)  Sie hat zum Beispiel einen Flamingo aus Damenhygieneartikeln gebastelt. Ja, genau, sehr, sehr seltsam!!

Eine der Aufgaben war dann jedenfalls, ein "Sock Monkey" - Kleidungsstück zu machen. Es durfte alles sein, nur keine Kopfbedeckung. Ich musste auch erst mal googlen, was denn ein Sock Monkey ist. Und dann haben wir zusammen hin und her überlegt und uns dann für einen Rock entschieden. Mein Schwesterlein ist dann Stoff kaufen gegangen und dann hab ich losgelegt. Als Schnitt haben wir das Röckli von Schnabelina verwendet. Das gibt es als kostenloses eBook hier.

Hier ist also mein Sock-Monkey-Rock:



Der Grundstoff ist graue Baumwolle mit einem kleinen Elastan-Anteil. Der rote Stoff ist ganz normale Baumwolle. Zwei große schwarze Knöpfe dienen als Augen. Der Saum ist wie man sieht noch nicht fertig, da soll noch eine Kante aus Schrägband drum, aber wir hatten keins da und die Zeit drängte etwas. Hier noch ein Bild, wie er getragen aussieht (ja, sie ist damit tatsächlich in die Öffentlichkeit gegangen!):


 
 
 
Lustig, oder? Hoffentlich bekommt sie ganz viele Punkte dafür bei GISHWHES. Der Hauptpreis ist nämlich eine Reise nach Vancouver für das ganze Team!
 
Geplant ist, dass wir die Ohren und das Gesicht jetzt dann irgendwann mal wieder abtrennen. Dann kann sie den Rock auch einfach mal normal anziehen. Das sah mit dem grau und rot nämlich ganz gut aus.
 
Der Schnitt vom "Röckli" war ganz gut zu nähen, ich denke, ich werde mir damit auch mal selber einen Rock machen. Allerdings fand ich ihn unten herum ein wenig zu doll ausgestellt, da würde ich den Schnitt vielleicht etwas anpassen. Er ist mir beim Nähen auch schnell ziemlich zu groß geraten, ich denke, da hab ich die Nahtzugaben wohl nicht immer so genau eingehalten, so dass wir am Ende an den Seiten noch ein ganzes Stück einnähen mussten. Beim nächsten Mal weiß ich das dann.
 
Habt ihr schon mal von GISHWHES gehört?
Was war euer verrücktestes Projekt bislang?
 
Und das es ja ein internationales Projekt war, hier noch eine kleine Zusammenfassung in Englisch.
 

The Sock-Monkey-Skirt:

 
My sister asked me to help her with one of her GISHWHES items the other day. I had to ask "With what??" Then she tried to explain what that actually is. It means "greatest international scavenger hunt the world has ever seen" and is hosted by an actor that I had never heard of before. She was put together in a Team with 15 People all around the world and they had to solve as many of 150 items as they could within one week. The winning Team gets a trip to Vancouver!
The items where all really, really strange, e.g. she has created a Flamingo from sanitary products such as Tampons! She was behaving really weird the whole week :-)
 
One item was to do a "sock monkey" piece of clothing. Anything but a hat. I had to google "sock monkey" first :-) Well, after some discussion, we decided on a skirt and she went to buy some fabric. We used a free pattern from Schnabelina that you can find here.
It took about two afternoons to finish it. I really like the pattern and will probably make another skirt for myself (without a monkey...).
And the final result you can find above. I think it turned out really well! Hopefully her team gets lots of points for it.
 
We are planning to take off the monkey face and ears, so that she can wear the skirt also without embarrassing herself ;-)
 
Hope you like it! Have you ever heard of GISHWHES before?
What was your craziest project so far?
 
 

Dienstag, 20. August 2013

Geschenke kriegen...

... ist großartig!!! :-)

Letzte Woche hatte ich Geburtstag. Und da ich so ein Glücksschweinchen bin, war wie jedes Jahr großartiges Wetter. Es ist echt schon fast unheimlich: Ich kann mich eigentlich nur an ein einziges Jahr erinnern, in dem es mal geregnet hat. Und das war auch erst nachts um drei, also eigentlich ja schon am nächsten Tag.

Jedenfalls habe ich sehr nett und entspannt mit Familie und ein paar Freunden im Garten gefeiert und es war ein toller Tag! Und ich hatte nochmal Glück, denn ich habe auch noch jede Menge super schöne Geschenke bekommen :-) Ein Großteil davon hat einen direkten Bezug zum Nähen (und damit ja auch zum bloggen). Naja, ich hatte auch ein paar Wünsche in dieser Richtung geäußert ("ich hätte sooo gerne...", "ich brauche uuunbedingt..."). Und das möchte ich euch heute auch gleich mal zeigen.




Den KAM Snaps Koffer hatte ich vor einer Weile mal bei einer Freundin gesehen und wollte seit dem auch unbedingt einen. Ich freu mich schon riesig drauf, sie auszuprobieren und hab da auch schon ein passendes Objekt liegen, dazu dann später mal mehr. Dann gab es noch ein sehr praktisches Maßband, das sich auf Knopfdruck selber wieder aufrollt! Schluss also mit dem Kabelsalat :-) Dazu passend ist die schön scharfe Stickschere, so was kann man ja auch immer brauchen. Das was aussieht wie ein Kosmetikkoffer wird bei mir mein neues Nähkästchen werden. Ich habe momentan so ein klassisches aus Holz, das man so in drei Ebenen auseinander ziehen kann. Das mag ich eigentlich sehr, weil ich es mal vor einer Ewigkeit auf dem Flohmarkt gefunden habe und dann eigenhändig restauriert (geschliffen, lackiert...) habe. Aber seit einer Weile ist der Griff abgebrochen und einige Schrauben ausgerissen, so dass es nur noch rumwackelt und auch leider nicht mehr zu reparieren ist. Und deshalb hatte ich mir diesen schönen Koffer gewünscht. Er hat schön viele, verstellbare Fächer und ist ordentlich groß. Ich freue mich schon riesig darauf ihn einzurichten!

Zur Krönung gab es dann noch einen Gutschein für einen online Stoffladen! Da habe ich schon etwas gestöbert. konnte mich aber noch nicht zwischen den vielen tollen Sachen entscheiden. Jedenfalls bin ich bei dem ganzen tollen neuen Equipment schon ganz heiß drauf wieder an die Nähmaschine zu kommen.

Viiielen Dank an alle meine lieben Schenker! (die nicht-näh-Geschenke waren übrigens auch alle toll!!)

Habt ihr Erfahrungen mit KAM Snaps?
Was steht noch auf eurer Näh-Wunschliste?

--- genäht habe ich die letzten Tage übrigens auch, etwas sehr seltsames, dazu schreibe ich die nächsten Tage mehr, ich sag nur: GISHWHES! :-)


Donnerstag, 8. August 2013

LKW-Plane, die 2te.: Utensilo

Heute wollte ich endlich mal wieder etwas aus meinem riesigen Stück LKW-Plane machen. Und zwar ein Utensilo. So ein Utensilo ist ja eigentlich ganz schnell gemacht uns so mit das einfachste, was man so als Anfänger nähen kann. Aber wer hätte gedacht, dass sowas fast in einer Näh-Katastrophe enden kann!

Ich war nämlich schon fast fertig mit dem Utensilo, wollte nur noch eben die obere Kante von rechts absteppen und zack - hatte ich den gesamten Nadelhalter meiner Nähmaschine in der Hand! Aaahh! Tja, da war die Nadel anscheinend in einer - zugegebenermaßen etwa dreilagigen - Stelle Planenstoff hängen geblieben und hat den ganzen Halter mit abgerissen. Die Öse für die Fadenführung ist gleich mit rausgefallen. Ganz toll. Da hab ich kurzzeitig die mittlere Panik bekommen und mich schon eine riesige Rechnung beim Mechaniker zahlen sehen oder gleich eine neue Maschine kaufend.
Naja, ich hab dann doch recht schnell gesehen, dass man das ganze wohl einfach wieder aufstecken kann und dann mit einer winzigen Schraube festziehen muss. Und nach langem Suchen hat mein Mann tatsächlich bei uns auch so einen winzigen Innen-Sechskant-Schlüssel gefunden und das gute Stück repariert :-) Danke!!!

Also: Hier ist es, mein Planen-Utensilo!

 
 
Ich habe dieses Mal die Plane gegen einen Baumwollstoff genäht, weil ich dachte, das ist beim Nähen dann giffiger und wird besser transportiert und das hat auch super funktioniert. Ich habe jetzt also eine relativ gleichmäßige Naht hinbekommen. Das sah beim ersten Plane-Versuch ja noch ganz anders aus. Der tolle rot gemusterte Baumwollstoff ist übrigens von Kleiner Stern. Da gibt es ganz großartige Stoffe! Eva von "Kleiner Stern" hat auch einen Laden hier in der Nähe in Heidenheim, da will ich unbedingt mal hin - aber für den Geldbeutel wäre es bestimmt besser, ich lass das sein ;-) Jedenfalls passt das Rot gut zu meiner Plane. Und die Plane selbst gibt dem Utensilo großartige Stabilität!
 
Falls ihr auch mal ein Utensilo nähen wollt und das noch nie gemacht habt, gibt es hier eine easy Anleitung.
 
Ich werde es ins Badezimmer stellen und es wird ab sofort meinen Kosmetik-Kleinkram beherbergen.
 
Und weil das etwas ganz für mich alleine ist, wird dies auch mein erster Beitrag zu RUMS!