Mittwoch, 23. April 2014

Badezimmergedöns

Letzte Woche habe ich mal wieder ein Täschchen genäht - ich glaube, die mache ich immer noch am liebsten. Diese hat zur perfekten Kombi noch ein Utensilo als Begleitung bekommen. Zu Zweit dienten sie als Geschenk für eine Freundin, die gerade ein neues Badezimmer bekommen hat. Auf den Fotos vom Bad hatte ich gesehen, dass sie überall lila Handtücher hat. Jetzt kann sie also noch ein wenig mehr lila dekorieren.




Den Stoff mit den Blumen (?) hatte ich noch, aber für die schönen Streifen und das Webband war ich in einem ganz tollen, neuen Laden hier in Ulm - Koko & Dolores (http://kokodolores.com/). Ich hätte am liebsten gleich von jedem Stoff nen Meter mitgenommen, die sind wirklich alle toll und treffen genau meinen Geschmack. Also falls ihr in der Nähe seid, guckt unbedingt mal rein.


Nächstes Jahr muss ich übrigens unbedingt irgendwelche österliche Deko nähen - ich hatte dieses Jahr absolut gar nichts dekoriert! Mein Oster-Deko-Vorrat umfasst auch exakt einen Deko-Hasen und ein bemaltes, ausgepustetes Ei :-( Sehr mau. Das muss besser werden.


Dienstag, 8. April 2014

Genähte Geschenke: Neopren iPod-Hülle

Jetzt ist schon fast Ostern, da muss ich doch noch schnell vorher mein letztes genähtes Weihnachtsgeschenk posten! Oje, die Zeit geht rum!

Diese iPod-Hülle aus Neopren habe ich für meinen Mann genäht. Ich hatte ihm vor ein paar Jahren schon mal eine aus Filz gemacht und die sieht mittlerweile recht mitgenommen und noppig aus. Er hatte sich also schon länger eine neue gewünscht.

Im Prinzip ist das sogar ein Upcycling-Projekt. Der Neopren stammt nämlich aus meiner ehemaligen Laptop-Hülle. Da es den Laptop mittlerweile nicht mehr gibt und mein jetziger ein ganz anderes Format hat, war die Hülle sozusagen übrig.

Das Prinzip der Hülle ist gleich, wie es beim Original für den Laptop auch schon war: Man schiebt den iPod einfach nur hinein, es gibt keinen richtigen Verschluss. "Halt" hat das Gerät nur dadurch, dass die Hülle eng geschnitten ist und oben leicht verengt ist.


 
 


Der obere Saum war beim Original schon so, da musste ich also nichts machen. Ich habe also einfach zwei passende Stückchen zugeschnitten und dann mit Zickzack-Stich und einem dickeren Faden, beide auf Stoß vernäht. Überlappend zu nähen wäre mit dem Neopren schlicht zu dick geworden. Das ging auch genau bis knapp hinter die zweite Kurve einigermaßen gut. Dann war Schluss. Weiter kam ich mit meiner Nähmaschine nicht um die Ecke. Es ließ sich also nicht vermeiden, dass ich die zweite Längsseite mit der Hand nähen musste. Und das hasse ich wirklich... Man sieht es leider auch, dass diese Seite natürlich nicht so gleichmäßig aussieht.

Da der Saum ja schon da war, musste ich die unschönen aufeinander treffenden Enden der beiden Saumteile hinter einem Stückchen Webband verstecken. Aber das dient glaube ich ganz gut als "Anfasser".

Nun hoffe ich nur noch, dass diese Hülle etwas haltbarer ist, als die erste Filz-Variante. Seit Weihnachten ist sie jedenfalls fast täglich in Benutzung, was mich natürlich sehr freut!

Diese iPod "Socke" verlinke ich heute mal wieder beim creadienstag.


Habt ihr schon mal was mit Neopren gemacht??