Im Freundeskreis ist vor kurzem ein Baby geboren und dafür habe ich diesen Pucksack mit Igel-Applikation genäht:
Ich hatte ja schon mal einen Pucksack hier gepostet, dieser ist jetzt mein Dritter (den Zweiten hab ich vergessen zu fotografieren...) und der ist natürlich mit der Overlock genäht, was großartig funktioniert! Der Schnitt ist wieder nach der Anleitung von Punkelmunkel. Da jetzt ja Sommer ist, habe ich zwei einfache Jerseys verwendet - innen einen braunen - damit er nicht so dick ist.
Der Igel ist auch aus Jersey und ich hatte etwas bedenken das für eine Applikation zu nehmen. Aber es klappt super, da Jersey nicht ausfranst habe ich den Igel nur mit doppelseitigem Bügelvlies aufgeklebt und mit einem Geradstich einmal drum rum genäht. Sitzt perfekt!
Damit verlinke ich mich noch schnell vor Schluss beim Creadienstag und versuche es auch mal mit Kiddikram.
Habt ihr eine gute Idee für Geschenke zur Geburt?
Da kommen demnächst nämlich noch mehrere im Freundeskreis! :-)
Dienstag, 17. Juni 2014
Sonntag, 15. Juni 2014
Der süße Sommer
Jetzt ist er da, der Sommer! Und ich habe mich bemüht, davon gleich mal etwas in Gläser zu füllen und haltbar zu machen :-)
Und zwar in Form von Erdbeermarmelade und Holunderblütengelee.
Die Erdbeermarmelade ist eine ganz klassische: Erdbeeren, 1:1 Gelierzucker, etwas Zitronensaft - fertig! Am liebsten esse ich sie auf Brötchen mit Hüttenkäse :-)
Und zwar in Form von Erdbeermarmelade und Holunderblütengelee.
Die Erdbeermarmelade ist eine ganz klassische: Erdbeeren, 1:1 Gelierzucker, etwas Zitronensaft - fertig! Am liebsten esse ich sie auf Brötchen mit Hüttenkäse :-)
Das Holunderblütengelee hat mich dieses Jahr wirklich geärgert. Ich habe die Blüten in Apfelsaft über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen, das dann durch ein Tuch abgegossen und mit etwas Zitronensaft und Gelierzucker gekocht. Die Gelierprobe hat auch funktioniert - zumindest einigermaßen - aber in den Gläsern ist es völlig flüssig geblieben :-/
Naja, ich habe ein 1:1 Mischungsverhältnis genommen und das war vielleicht zu wenig Zucker. Also hab ich alles nochmal neu aufgekocht, nochmal Zucker dazu, nochmal Zitronensäure dazu, diverse Gelierproben gemacht und jetzt ist es mäßig geliert. Toll ist es immer noch nicht, aber zumindest fließt das Gelee jetzt nicht mehr komplett vom Brot. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Schmecken tut es trotzdem :-)
Jetzt gehen mir langsam die Gläser aus. Aber später im Jahr will ich unbedingt noch Mirabellenmarmelade machen, die liebe ich!
Habt ihr schon Marmelade gekocht? Welche? Und habt ihr Tipps für mich für Gelee??
Abonnieren
Posts (Atom)