Samstag, 12. Oktober 2013

Da ist sie!!

Sie ist da! Meine neue Overlock!! Endlich! :-)

Ich wollte ja schon so lange gerne eine Overlock-Maschine haben. Für alle, die nicht wissen was das ist: Eine spezielle Nähmaschine für Nähte mit bis zu vier Fäden, die man hauptsächlich für elastische Stoffe verwendet. Wenn ihr euch mal die Nähte eurer T-Shirts anguckt, die sind meisten mit einer Overlock gemacht. Man braucht für die meisten Anwendungen allerdings auch imme noch eine normale Nähmaschine zusätzlich.

Eigentlich wäre da noch eine Weile Sparen angesagt gewesen. Naja, ich hatte mir ursprünglich schon auch ein "günstiges" Einsteigermodell ausgeguckt, eine von W6. Aber dann gab es jetzt beim Discounter online diese hier zum super Sonderpreis und ich hab nach reiflicher Überlegung zugeschlagen.

Und heute kam sie: Meine Singer 14SH754


Ich hab mich beim Auspacken gefreut wie ein kleines Kind :-) Und dann hieß es erst mal: Anleitung lesen. Und zwar seeehr lange! Mir war schon bewusst, dass eine Overlock um einiges schwieriger zu bedienen ist, als eine normale Nähmaschine. Also habe ich wirklich gründlich die Anleitung gelesen, bevor ich mich getraut habe etwas auszuprobieren. Leider hab ich auch noch kein Overlock-Garn gekauft (das gibt´s auf so großen Rollen), daher mussten dann verschiedene normale Garne zum Ausprobieren herhalten.
Die Maschine kam komplett eingefädelt an, allerdings ohne Garnrollen. Ich hab mich noch nicht getraut richtig selber einzufädeln, daher hab ich meine Rollen an die vorhandenen Fäden angeknotet und so durchgezogen. Das stand auch als Tipp in der Anleitung und hat prima funktioniert. Ich denke aber, auch das richtige Einfädeln ist nicht so schwierig, da alles gut beschriftet ist. Es ist nur eine etwas fummelige Arbeit.

Und dann habe ich alles ausprobiert. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!! Hier mal ein Bild meiner allerersten Naht:


So was von gleichmäßig, gerade, sauber und schnell! Und das bei Jersey. Nichts verzieht sich, nähen und versäubern in einem Abwasch - großartig!

Morgen werde ich dann mein erstes richtiges Projekt damit nähen (ein Babyschlafsack).

Ich hatte vorher im Internet die verschiedensten Meinungen zu dieser Maschine gelesen. Viele waren gut, viele aber auch ganz negativ. Und ganz allgemein hatte ich auch schon gelesen: "Von Singer lass die Finger". Aber da ich ja eh Anfänger bin und auch nicht ausschließlich Klamotten nähen werde, denke ich, ist sie für mich vollkommen ausreichend und für diesen Preis kann ich einfach nichts falsch machen. Und wie gesagt, der erste Eindruck ist wirklich super! Mal sehen, wie sie sich so mit der Zeit bewährt, aber ich bin da ganz zuversichtlich :-)

Habt ihr eine Overlock?
Oder eine andere "Spezialmaschine?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen